B, Funk, Amateurfunk, AFU, PMR, LPD, Freenet, Nachrichten, News, Neuigkeiten, Aktuell, Beitrag, Beiträge, Heute, Information, Funktechnik, Funker, Funkgerät, Digitalfunk, BOS, Osthessen, Hessen, Deutschland, Regional
.

AktuellThemenRundspruchMediathekAmateurfunkCB-FunkFunknetzPresseImpressum

▼ Funkwetter ▼


.
▼ Tipps

Das WEB SDR
auf der Wasserkuppe




Deutschlands
höchstes WEB SDR
mit 5 Bändern
inklsv. CB-Funk

.
▼ Flyer ▼


.
▼ Pfingstfieldday DARC Ortsverband Fulda F06 ▼

Der diesjährige Pfingstfieldday vom DARC OV Fulda F06 findet am  3. und 4. Juni 2017 in Hintersteinau statt.

Die Funkamateure des Deutschen Amateur Radio Club Ortsverband Fulda F06 laden zum diesjährigen Fieldday an Pfingsten nach Hintersteinau auf das Reiterfest ein. Wie jedes Jahr sind die Funkamateure (darunter auch einige CB-Funker) auf der oberen Wiese des Reiterfestes zu Gast, und treten von dort mit der restlichen Welt in Verbindung. Gäste sind herzlich willkommen.

Zum Programm:

Aufbau ist am Samstag, den 3. Juni, gegen Mittag. Ab dann können Wohnwagen, Zelte, Antennen und Stationen ihren Platz finden. Auch das Reiterfest ist dann schon in vollem Gange. Am Abend gibt es auf dem Festplatz Countrymusik und später eine Disco. Tagsüber und Abends gibt es auch schon Verpflegung durch die Westernreiter. Am Sonntag ist sowohl bei den Reitern, aber auch den Funkern der Haupttag. Die Reiter starten einen Trailritt und bieten den Gästen von Kaffee & Kuchen, über Spanferkel bis hin zu Kinderbelustigung eine große Pallette für Besucher an. Die Funker werden an beiden Tagen mit dem Klubstationsrufzeichen DF0FU und dem Sonder-DOK 70F06 auf vielen Bändern unterwegs sein.

Informationen für Teilnehmer:

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei info (a) osthessenfunk.de Strom sowie sanitäre Anlagen gibt es vor Ort. Der Veranstalter bittet um Unterstützung des Reiterfestes, in dem sich die Fielddayteilnehmer auch an den angebotenen Köstlichkeiten der Festgastronomie bedienen. Die Anreise ist ab Samstag, 12 Uhr möglich. Die Abreise kann bis Pfingstmontag erfolgen. Gerne können auch 2 Nächte dort verbracht werden. Jedoch gibt es in der Nacht von Sonntag auf Montag keinen Strom mehr vom Veranstalter. Es kann gezeltet oder gecampt werden. Bei Fragen wendet Euch bitte an DO6FA (Helmut), der mit dem Veranstalter des Reiterfests in Verbindung steht.
.

Der letzte Fieldday vom Deutschen Amateur Radio Club Ortsverband Fulda F06 fand am 14. & 15. Mai 2016
im Zuge des Reiterfest in Hintersteinau statt.

Bild könnte enthalten: Wolken, Himmel und im FreienBild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Himmel, Wolken, Gras, im Freien und NaturBild könnte enthalten: Baum, Pflanze, Tisch, im Freien und NaturBild könnte enthalten: Wolken, Himmel und im FreienBild könnte enthalten: Wolken, Himmel und im FreienBild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Baum und im Freien

Haupttag war der 15.05.2016 (Sonntag), an dem sich die OM's auf der oberen Wiese des Reiterfest trafen. Einige Funkamateure kamen aber schon am 14.05.2016 (Samstag) und schlugen ihre Zelte auf, um von dort Funkbetrieb bis in die Nacht zu machen.
Veranstalter der Festivität waren die Freizeit- und Wanderreiter Hintersteinau e.V. - die Funkamateure bedankten sich für den bereitgestellten Platz. Die Veranstaltung war öffentlich. Es wurden viele Attraktionen geboten.
Samstagabend spielte eine Countryband. Am Sonntag gab es eine Dogdance Aufführung, Ponyreiten für Kinder, Kutschfahrten und das kunterbunte Kinderzelt mit vielen lustigen Attraktionen. Am Platz wurde Essen und Trinken durch den Reiterverein verkauft. Öffentliche Toiletten standen jedem zur Verfügung.
Fotos vom Fieldday 2015

 Bild könnte enthalten: 1 Person  Kein automatischer Alternativtext verfügbar.Bild könnte enthalten: Himmel, Wolken, im Freien und Natur Kein automatischer Alternativtext verfügbar. 

(Bild 1-4: www.osthessenfunk.de Bild 5-6: www.reiter-hintersteinau.de)
▼ Ausbildungsfunkbetrieb ▼
Auf dem Fieldday hat jeder Besucher die Möglichkeit, selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen und unser schönes Hobby hautnah kennenzulernen. Es wird eine Ausbildungsfunkstation für den Amateurfunkdienst und eine CB-Funkstation für den lizenzfreien Funk geben. 
▼ Frequenzen am Fieldday ▼
Amateurfunk
Direktfrequenz
Relaisfrequenz
.
145,500 MHz
DB0HK 439,100 MHz
DB0WAS 438,950 MHz
CB-Funk
CB-Funk Kanal 1 FM (26,965 MHz)
▼ Klubstation mit Sonder-DOK ▼
Die Funkamateure auf dem Fieldday in Hintersteinau werden mit dem Klubstationsrufzeichen DF0FU und dem Sonder-DOK 70F06 aktiv sein. Denn der DARC Ortsverband Fulda feiert dieses Jahr sein 70-jähriges Jubiläum.
▼ Anfahrt ▼