CB,
Funk, Amateurfunk, AFU, PMR, LPD, Freenet, Nachrichten, News, Neuigkeiten, Aktuell, Beitrag, Beiträge, Heute, Information, Funktechnik, Funker, Funkgerät, Digitalfunk, BOS, Osthessen, Hessen, Deutschland, Regional

AktuellThemenRundspruchMediathekAmateurfunkCB-FunkSDRArchivImpressum
▼ Termine ▼
 
▼ Aktuelles ▼


.
.

▼ Tipps

WebSDR
Wasserkuppe

Zuhören für Alle!




WebSDR auf der 950 Meter hohen Wasserkuppe mitten in Deutschland mit
CB- und AFU Bändern

▼ Gewusst? Vergessen? Oder noch nie davon gehört? ▼

Gewusst? Vergessen? Oder nie davon gehört?

Teil 1: Gasballon stürzt wegen Kurzwellensender ab - 4 Tote


Acht Wasserstoffballons starteten am Morgen des 18. Oktober 1997 in Bitterfeld zu einer Wettfahrt nach Fehrbellin in Brandenburg. Ein Zeuge erinnert sich: "Plötzlich, wir waren gerade am Sender Nauen, stand der Ballon vor uns in Flammen. Wie ein Stein stürzte sein Korb in die Tiefe." Zusätzlich zum Video gibt es hier noch einen Artikel der
Zeit.
Gewusst? Vergessen? Oder nie davon gehört?
Teil 2:
Kanal 9 - Ein Kurzfilm mit CB-Funk

Andreas Horbat, Daniel Bark und Rouven Winkel drehten einen spannenden Kurzfilm, in dem der CB-Funk im Vordergrund steht: Während eines nächtlichen Gesprächs über CB-Funk mit seinem Freund Basti erfährt der Hobby-Funker Sascha plötzlich auf dem Notrufkanal seines Gerätes, dass offenkundig ganz in der Nähe jemand bei einem Autounfall gestorben ist.Sascha will der Sache unbedingt auf die Spur kommen, doch es stellt sich heraus, dass die Bedeutung der Nachricht viel schrecklicher ist, als er es sich jemals hätte vorstellen können.
Gewusst? Vergessen? Oder nie davon gehört?
Teil 3:
Trucker hören über CB-Funk von Geisterfahrer und stoppen ihn

Jürgen Thesing aus Friesoythe bremste mit einem Truckerkollegen einen Falschfahrer aus. Foto: GoodyearEs ist drei Tage vor Heilig Abend in 2013 und Fernfahrer Jürgen Thesing ist mit seinem Lkw auf der A1 unterwegs - Fahrtrichtung Osnabrück. Er ist gerade auf die A1 aufgefahren und bedankt sich beim schwedischen Kollegen, der ihm Platz machte über CB-Funk, als im Anschluss die Meldung über einen Geisterfahrer per Funk kommt. "Ich stoppe den", war sich Thesing sicher. Er sprach sich mit dem schwedischen LKW-Fahrer neben ihm über Funk ab und dieser stimmte zu. Kilometerlang fuhren die beiden LKW's nebeneinander - ganz langsam, bis die Scheinwerfer auf sie zu kamen.
Lesen Sie mehr im Artikel der Osnabrücker Zeitung in dem Sie auf den Text klicken.
[1]
Gewusst? Vergessen? Oder nie davon gehört?
Teil 4: C
B-Funker wird Ohrenzeuge von Kindesmisshandlung


Es war im September 2008. Manches Babyfon sendete damals auf CB-Funk Frequenzen. Der LKW-Fahrer Axel Behnk (damals 44) stand mit einem Kollegen in Hamburg-Langenhorn an einer Baustelle. Sie reparierten eine Funkantenne an ihrem LKW. Plötzlich kommen herzzerreißende Schreie eines Kindes aus dem Funkgerät. Sie hörten die Drohung einer Mutter: "Wenn Du nicht mit dem Geplärre aufhörst, drück ich dir die Gurgel zu!", gefolgt von dumpfen Schlägen. Der LKW-Fahrer verständigte die Polizei. Quälende 30 Minuten lang müssen Behnk und sein Kollege fassungslos mit anhören, wie die Frau immer wieder auf das wehrlose Kind einschlägt. Die Polizei durchsuchte derweil alle Wohnungen in der Umgebung. Noch heute kann man den Artikel im Express nachlesen. Einfach hier klicken.
[2]
Gewusst? Vergessen? Oder nie davon gehört?
Teil 5:
Flugzeugeinschlag im Sendeturm Hoherodskopf

Es war an einem nebligen Samstagmorgen im Sommer. Am 7. Juli 2001 flog eine Piper P28 von Donedorf nach Lüdenscheid. An Bord: Vater (47) und Sohn (17). Um cirka 8:20 Uhr überquerte die zwei den 764 Meter hohen Hoherodskopf im Vogelsberg. Doch hier war ihr Flug schlagartig zu Ende. Der 140 Meter hohe Sendeturm verbarg sich im dichten Nebel. Das Flugzeug schlug genau in die Technikräume der 33 Meter breiten Plattform ein. Ein Knall, eine Explosion. Sehen konnte man nichts. Niemand wusste, was passiert war und wo der Lärm her kam. Erst gut eine Stunde später klarte der Himmel auf und man sah Rauch aus dem Funkturm kommen.
Thomas Sävert hat das Ereignis auf seiner Homepage mit Bildern und Text dokumentiert. Einfach hier auf den Text klicken, um dem Link zu folgen. [3]
Gewusst? Vergessen? Oder nie davon gehört?
Teil 6: Anschlag auf Funktürme sollte Holocaust-Serie im TV verhindern

Derzeit wird die US-amerikanischen-Mini-TV-Serie "Holocaust" wiederholt. Zur Verhinderung der Erstausstrahlung am 18. Januar 1979 hatte es damals zwei Sprengstoffanschläge gegeben. Betroffen davon waren ein Sendeturm des Südwestfunks in Koblenz und der Longinusturm in den Baumbergen. Wie sich schnell herausstellte waren hier Rechtsextremisten am Werk.
Die Allgemeine Zeitung hat darüber berichtet. Klickt einfach auf den Beitrag. [4]
Kreis Coesfeld: Anschlag auf Longinusturm sollte 1979 Serie verhindern
Quellenangaben:

[1] https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/433240/held-der-strasse-trucker-stoppte-geisterfahrer#gallery&20999&0&433240
[2] https://www.express.de/erschuetternd-todesdrohung-aus-dem-babyfon-22010610
[3] Bildquelle: http://www.saevert.de/tvturm.htm
[4] https://www.azonline.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/3614142-Kreis-Coesfeld-Anschlag-auf-Longinusturm-sollte-1979-Serie-verhindern

▼ Serie ▼

Was man so Alles im Internet findet...

Hat es Jemand damals von Euch selbst mitbekommen oder in der Presse davon gehört?

Könnt Ihr euch noch daran erinnern oder habt ihr noch nie davon gehört?

In der Serie

Gewusst? Vergessen?
Oder noch nie davon gehört?

geht Osthessenfunk der Vergangenheit auf die Spur und findet so manches Thema dass berührte, erfreute oder schockierte.
.