B, Funk, Amateurfunk, AFU, PMR, LPD, Freenet, Nachrichten, News, Neuigkeiten, Aktuell, Beitrag, Beiträge, Heute, Information, Funktechnik, Funker, Funkgerät, Digitalfunk, BOS, Osthessen, Hessen, Deutschland, Regional
.

AktuellThemenRundspruchMediathekAmateurfunkCB-FunkFunknetzPresseImpressum

Abonniert die Facebookseite von Osthessenfunk und bleibt immer auf dem Laufenden.

▼ Tipps

Das WebSDR
auf der
Wasserkuppe




Deutschlands
höchstes WebSDR

mit 5 Bändern
inkslv. CB-Funk
.
▼ Termine ▼



.

▼ Gewusst? Vergessen? Oder noch nie davon gehört? ▼

Gewusst? Vergessen? Oder nie davon gehört?

Teil 1 Gasballon stürzt wegen Kurzwellensender ab - 4 Tote
 

 

Acht Wasserstoffballons starteten am Morgen des 18. Oktober 1997 in Bitterfeld zu einer Wettfahrt nach Fehrbellin in Brandenburg. Ein Zeuge erinnert sich: "Plötzlich, wir waren gerade am Sender Nauen, stand der Ballon vor uns in Flammen. Wie ein Stein stürzte sein Korb in die Tiefe." Zusätzlich zum Video gibt es hier noch einen Artikel der Zeit.

Gewusst? Vergessen? Oder nie davon gehört?
Teil 2:
Kanal 9 - Ein Kurzfilm mit CB-Funk

Andreas Horbat, Daniel Bark und Rouven Winkel drehten einen spannenden Kurzfilm, in dem der CB-Funk im Vordergrund steht: Während eines nächtlichen Gesprächs über CB-Funk mit seinem Freund Basti erfährt der Hobby-Funker Sascha plötzlich auf dem Notrufkanal seines Gerätes, dass offenkundig ganz in der Nähe jemand bei einem Autounfall gestorben ist.Sascha will der Sache unbedingt auf die Spur kommen, doch es stellt sich heraus, dass die Bedeutung der Nachricht viel schrecklicher ist, als er es sich jemals hätte vorstellen können.
Gewusst? Vergessen? Oder nie davon gehört?
Teil 3:
Trucker hören über CB-Funk von Geisterfahrer und stoppen ihn

Jürgen Thesing aus Friesoythe bremste mit einem Truckerkollegen einen Falschfahrer aus. Foto: GoodyearEs ist drei Tage vor Heilig Abend in 2013 und Fernfahrer Jürgen Thesing ist mit seinem Lkw auf der A1 unterwegs - Fahrtrichtung Osnabrück. Er ist gerade auf die A1 aufgefahren und bedankt sich beim schwedischen Kollegen, der ihm Platz machte über CB-Funk, als im Anschluss die Meldung über einen Geisterfahrer per Funk kommt. "Ich stoppe den", war sich Thesing sicher. Er sprach sich mit dem schwedischen LKW-Fahrer neben ihm über Funk ab und dieser stimmte zu. Kilometerlang fuhren die beiden LKW's nebeneinander - ganz langsam, bis die Scheinwerfer auf sie zu kamen. Lesen Sie mehr im Artikel der Osnabrücker Zeitung in dem Sie auf den Text klicken.
[1]
Quellenangaben:

[1] https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/433240/held-der-strasse-trucker-stoppte-geisterfahrer#gallery&20999&0&433240
▼ Osthessenfunk Serie ▼

Was man so Alles im Internet findet...

Hat es Jemand damals von Euch selbst mitbekommen oder in der Presse davon gehört?

Könnt Ihr euch noch daran erinnern oder habt ihr noch nie davon gehört?

In der Serie

Gewusst? Vergessen?
Oder noch nie davon gehört?

geht Osthessenfunk der Vergangenheit auf die Spur und findet so manches Thema dass berührte, erfreute oder schockierte.
.